Dieses saftige und butterzarte Schweinefleisch belohnt die Geduld beim Garen mit einzigartigem Geschmack. Deshalb gehört Pulled Pork klar zur Holy Trinity des amerikanischen Barbecues. Ich gare das Fleisch im Kamado und machen daraus einen klassischen Burger.
Zutaten für 8 Personen
2 kg Schulter vom Schweizer Schwein, ohne Knochen
Ca 2 dl saurer Most, trüb, ohne Alkohol
Für den Rub
2 TL Meersalz, fein gerieben
2 EL Paprikapulver, mild
1 TL Paprikapulver, scharf
1 TL Chilipulver
1 TL Knoblauchpulver
1 TL schwarze Pfefferkörner, zerdrückt
2 EL brauner Zucker
Für den Cole Slaw
100 g Naturejoghurt
100 g Mayonnaise
200 g Rüebli geschält, in Streifen geschnitten
200 g Weisskabis, in Streifen geschnitten
d&b Kräuter Salz und Pfeffer aus der Mühle
Für die Rotwein Zwiebeln
4 Zwiebeln
6 dl Rotwein
Salatblätter
Burgerbuns, halbiert
Zubereitung
- Fleisch trocken tupfen. Gewürze für den Rub mischen und das Fleisch darin wenden. Gewürze gut andrücken. Fleisch in Klarsichtfolie einwickeln und in einer Schüssel für ca. 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Die Pulled Pork Zubereitung kann schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Deshalb mache ich es gerne auch über Nacht im Kamado, gegen Mitternacht bei ca 110° aufgelegt, sollte es nach 15-17 Stunden gar sein ( Kerntemparatur mindestens 90°) Danach noch eine Stunde gut verpackt abstehen lassen.
- Die Zwiebeln in Ringe schneiden in einer Pfanne andünsten, mit Rotwein ablöschen. Danach langsam köcheln ca 30 min und immer wieder mit Rotwein auffüllen
- Für den Cole Slaw Naturejoghurt, Mayonnaise, sauren Most, Karotten und Weisskabis in einer Schüssel mischen, abschmecken und kurz im Kühlschrank ziehen lassen.
- Das Pulled Pork mit einer Gabel zerzupfen. Das Fleisch mit saurer Most mischen
- Auf dem Grill das Burger Bun Toasten, mit einem Salatblatt, Cole Slaw und Fleisch und den Rotwein Zwiebeln belegen, darauf nach wahl BBQ Sauece oder Hot BBQ Sauce geben und servieren.
En guete , Beat
Kommentar schreiben